Das Lexikon rund um Krankenversicherungen in Deutschland
navigate_before Zurück

Elektronische Gesundheitskarte

Was ist eine Elektronische Gesundheitskarte?

Die in Kritik geratene E-Card soll die Chip-Karte ersetzen. Bereits 2011 sollen die Krankenkassen per Gesetz zur Einführung gezwungen werden.

Aufgrund von datenschutzrechtlichen Bedenken sollen nun nicht mehr alle Informationen eines Versicherten auf der E-Card gespeichert sein. Die E-Card soll auf die Stammdaten des Versicherten, die Notfalldaten und den Arztbrief enthalten.

Durch die Einführung der E-Card sollen weiter Kosten gespart werden, indem sich der Verwaltungsaufwand beschleunigt und verringert und auch doppelte Behandlungen vermieden werden.

Darüber hinaus soll die E-Card aber auch zu einer besseren medizinischen Versorgung beitragen, indem bei jedem Versicherten schneller erkannt werden kann, welches die effektivste Behandlungsmethode ist und was bisher unternommen wurde.

Suche in Lexikon